Giora Feidman & Sergej Tcherepanov (ABGESAGT)

Konzert
Mittwoch, 29. Juni 2022 19:30
Mittwoch, 29. Juni 2022 19:30 18:30 Uhr
PG1: 39,50 € PG2: 36,50 €
Kulturhaus

Informationen zur Veranstaltung

Leider ist die Veranstaltung ersatzlos abgesagt. Alle Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Alle Informationen zu unseren Rückerstattungsmöglichkeiten finden Sie hier: kulturhaus-salzwedel.de/rueckerstattung


Das vom 06.04.2022 verschobene Konzert findet nun am 29.06.2022, 19.30 Uhr statt. Im Rahmen des neuen Termins wird Giora Feidman jetzt eines seiner besten Programme mit dem Pianisten Sergej Tcherepanov spielen. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.


Der King of Klezmer Giora Feidman feiert 75-jähriges Bühnenjubiläum!

Musik verbindet – Menschen, Kulturen, sogar ganze Länder. Musik braucht keine Sprache, sie ist selbst eine, die jeder verstehen kann. Sie urteilt nicht über den Geist, den sie berührt. Der Klezmermusiker Giora Feidman weiß um das berührende Wesen der Musik wie kaum ein anderer und drückt seine beeindruckende Einstellung zum Leben darin aus. Seit jeher setzt er sich für den Frieden ein und hat die dadurch gewonnenen Freundschaften immer mehr zu schätzen gelernt. Für sein 75-jähriges Bühnenjubiläum hegt der Klarinettist daher einen ganz besonderen Wunsch: seine Friedensbotschaft einmal um die Welt zu tragen. Seit Januar 2022 ist er deshalb weltweit mit seinem neuen Friendship-Programm auf Tournee und lässt sich diesen Traum wahr werden.

In Sergej Tcherepanov, der neben seinen Auftritten auch als Dozent für Klavierbegleitung und Orgelspiel an der Musikhochschule in Lübeck tätig ist, hat Feidman einen optimalen musikalischen Partner gefunden. Seinem Talent und der umfassenden Ausbildung in den Fächern Klavier und Orgel hat Tcherepanov einige Auszeichnungen in Deutschland und Südafrika zu verdanken. Der heutige Kirchenmusiker und künstlerische Leiter der Sommerkonzertreihe an der St.-Petri-Kirche Bosau am Plöner See ist bereits in den meisten europäischen Ländern aufgetreten und konnte bei zahlreichen CD- und TV-Produktionen mitwirken. Unter anderem ist er auch auf der aktuellen Friendship-CD anlässlich des 75- jähriges Bühnenjubiläum von Giora Feidman zu hören.

Auf seiner Welt-Tour will Giora Feidman die ganze Welt umarmen, musikalisch das Jahr feiern und neue Freundschaften schließen. Dafür lässt er auch seine eigenen Grenzen verschwimmen – unabhängig von seinen Ensembles und Genres ist es sein Ziel seine Botschaft von Frieden und Versöhnung über Landesgrenzen, Kulturräume, Religionen und Generationen hinweg zu verbreiten. Als universelle Sprache dient ihm dabei die Musik: „Wenn ich mein Instrument aufnehme, trage ich eine spirituelle Botschaft von Frieden, vom 'Schalom', in die Welt“, so der Klarinettist. Auch wenn es Giora Feidman bewusst ist, dass sich Menschen nicht so leicht zusammenbringen lassen wie Noten, glaubt er fest daran, dass die Musik sie in Frieden und Freundschaft verbinden kann. Er selbst verbindet dafür mitreißenden Tango mit berührendem Klezmer, die Aufregung der Moderne mit der Verbundenheit seiner Traditionen, und schafft so ein buntes Programm für jedermann – eben für die ganze Welt.


Dies ist die Ersatzveranstaltung vom 28.04.2020, 27.08.2020, 27.04.2021, 24.01.2022 & 06.04.2022. Karten behalten für diesen Ersatztermin ihre Gültigkeit.

In dieser neuen Show "Friendship-Worldtour" steht Sergej Tcherepanov an der Seite von Giora Feidman. (Die ursprünglich geplante Show "Klezmer meets Beatles" mit dem Rastrelli Cello Quartett wurde somit ersetzt.)

Sie haben schon Tickets und können an dieser Ersatzveranstaltung nicht teilnehmen? Alle Informationen zu unseren Rückerstattungsmöglichkeiten finden Sie hier: kulturhaus-salzwedel.de/rueckerstattung

giora_feidman_2022_1080x1080_abgesagt